Klimadiagramm Johannesburg

In Johannesburg ist jetzt bald Frühling und es fängt an zu regnen :)

Johannesburg wird auch Ort des Goldes genannt, da die Stadt  1886 durch Goldgräber gegründet wurde.  Dadurch bekam die Region einen höheren ökonomischen Stellenwert und es bauten sich ökonomische Spannungen zwischen den Buren (südafrikanische Einwanderer ab 1642 mit europäischen Wurzeln) und den Briten auf. Ab 1910 setzte sich die ,, Rassentrennung“ in Johannesburg durch und es entwickelten sich riesige Townships.  Bekanntestes Viertel ist der Southern Western Township, da hier Nelson Mandela lebte. Die Apartheit-Politik wurde ab 1950 von der Nationalpartei durchgeführt und es entstanden sogenannte Afrikaans, die Gebiete der Weißen.  Die dunkelhäutige Bevölkerung wehrte sich gegen dieses System, wodurch es 1976 zu großen blutigen Unruhen in Johannesburg kam (550 Tote).  Anfang der 1990-er Jahre wurde die Apartheit erst abgeschafft.  Eddy Grant schrieb 1988 das Lied ,,give me hope Jo´anna“, der Song fordert das Ende der Apartheit in Johannesburg.  In der heutigen Zeit ist eines der größten Probleme in Johannisburg die hohe Kriminalitätsrate.

Heutzutage ist Johannesburg eine bunte vielfältige Metropole und die Ethnien leben nicht mehr getrennt.

Die Metropole erwirtschaftet 40% des BIPs  von der Region Gauteng und 16% des BIPs von Südafrika.

Interessant zu Verkehr in der Stadt fand ich, dass es dort die Minibustaxen gibt, welche hauptsächlich von der ärmeren Bevölkerung genutzt werden und um welche es die Taxikriege geben soll, da die Wagen immer nur tageweise vermietet werden an die Fahrer. Die größte und meistbefahrene Autobahn Südafrikas um Johannesburg ist 12-spurig!

i.A. Christine

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click here to draw a picture to include in your comment.

1 Kommentar

  1. Vielen Dank Christine!!!
    Sehr interessante Informationen. Diese Minibustaxis benutzt auch eine andere deutsche, die ich getroffen habe, aber sie meinte, dass waere nichts fuer meinen ersten Tag in Duedafrika :)