Was würden unsere Tiere tun, wenn sie alleine auf der Farm wären? Zum Beispiel die Schweine, die fast jeden Morgen über den Zaun springen, wenn sie hören, dass sie gefüttert werden. Sie würden wahrscheinlich nicht freiwillig in ihrem Feld bleiben. Oder die Kühe, die anfangen zu kicken, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht genügend Futter haben.
Ganz sicherlich ist dies der richtige Ort, um die animalfarm von George Orwell zu lesen. Unsere Schweine und Kühe haben Recht mit ihrem unerzogenen Verhalten. Würden wir uns nicht das Privileg nehmen und allen Tieren verbieten in den Gemüsegarten zu gehen, hätten alle Tiere sehr viel mehr und schmackhafte Pflanzen zur Auswahl. Und würden wir den Ziegen erlauben, ins Haus an den Kamin zu kommen, würden sie nicht frieren. Es mag sein, dass es den Pflanzen im Gemüsegarten nicht gut tun würde, wenn sich alle Tiere bedienen könnten. Die Kühe würden sich wahrscheinlich um das Futter streiten und die ranghoeheren ihre Hörner einsetzen. Die Schweine würden mehr essen, als gut fuer sie ist. Auch sie würden sich um das Essen streiten, wie sie es jetzt ebenfalls jeden morgen tun. Aber ich möchte das den Tieren nicht vorwerfen. Denn am Ende ist es so gut wie unmöglich zu unterscheiden, wer ein Schwein ist und wer nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click here to draw a picture to include in your comment.