Zwei weitere Wochen in der Schule sind vergangen. Ich habe in Jahrgangsstufe 7 über verschiedene Klimazonen unterrichtet und in dem abschliessenden Test konnten sie immerhin einen Grossteil der Fragen beantworten.
Zumindest mehr, als in dem Test von teacher Makara selbst. Er fragte zum Beispiel nach unterschiedlichen Arten von Ttransport und bekam zur antwort “laufen und springen”, und er fragte nach Kommunikationswegen wie Telefon, Briefe, Internet und co. . Aber die Antwort des schlauesten Schülers war “Reden und Singen”.
Im selben Fach (Sozialkunde) lernte Jahrgangsstufe vier über Dünger und Kompost, wobei das nur erfolgreich war, wenn Mr. Makara auf Tonga erklärte. Das Englisch der Schüler reichte nicht ganz aus.
In dem Fach English/Braille hat es Jahrgangsstufe 4 geschafft, Wörter wie Mama, tata (papa), momo (Name einer Katze) und didi (mein Spitzname und Name des Esels) zu buchstabieren. Mr. Makara hat Jahrgang 7 mehr contractions und abrevations beigebracht..
Das sind Abkürzungen wie zum Beispiel “k” fuer knowledge, die eingefuehrt wurden, weil die braille Buchstaben recht viel Platz weg nehmen.
In Jahrgang 1 hat Mary neue Buchstaben eingefuehrt und Rechnen wie 1 plus 1 wiederholt. Selbst jackson, der noch nicht am Unterricht teilnimmt, weil er erst 5 jahre alt ist, sondern einfach immer im Klassenraum rumspielt, in den Mund steckt, was er findet, oder viel zu laut anfängt zu singen, hat was von Jahrgang 1 Unterricht aufgeschnappt und kann jetzt bis 2 zählen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click here to draw a picture to include in your comment.