Heute war ein anderer es-regnet-komm-lasst-uns-ein-feuer-anmachen-und-marmelade-kochen-tag. Und weil das Feuer ja schon mal an war, haben wir auch Kondensmilch und ein Lebkuchenhaus und Hefebrot und eingekochte Äpfel gemacht. Kondensmilch macht man, in dem man möglichst viel Wasser verdampfen lässt und gehörig viel Zucker hinzufügt (ähnlich viel wie beim Marmelade-Kochen). Marmelade hat auch den Vorteil, dass man sie heiss in Gläser füllt und damit auch die Luft, die noch im Glas ist, warm ist. Wenn die Marmelade abkühlt, zieht sich die Luft zusammen und es entsteht ein kleines Vakuum. Wir haben auch eine Maschine, um zum Beispiel Käse Vakuum zu verpacken. Allerdings verbraucht man dafür natürlich ziemlich viel Plastikfolie. Eine andere Variante ist es, Dinge einzufrieren. Dafür braucht man aber natürlich Elektrizitaet……..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click here to draw a picture to include in your comment.