Einfach mal irgendwo auf einem Bauernhof unterkommen und dafür ein bisschen mithelfen? Oder irgendwo umsonst übernachten und dafür dem Gastgeber was leckeres zum Abendessen kochen? Im Internet gibt es viele Plattformen die Ähnliches ermöglichen. Und das funktioniert nicht nur in Südafrika sondern auch in Europa, also kann das ganze auch eine Idee für die nächsten Ferien oder mal ein Wochenende sein.
Über meine Erfahrungen kann ich nicht berichten, weil ich noch keine gemacht hab.
Aber hier sind meine ersten Eindrücke von verschiedenen Websiten. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


WWOOF

Sehr bekannte Plattform. Meist Bauernhöfe und Farmen. Es gibt verschiedene Unterorganisationen für die verschiedenen Kontinente. Zur Anmeldung auf der Website wird ein geringer Betrag fällig.

Workaway
Hosts wie Bauernhöfe, Kinderheime, Familien und Backpacker. Schön, weil sehr vielfältig. Die meisten bieten Unterkunft und Verpflegung gegen Mitarbeit, manche verlangen einen Beitrag zur Finanzierung der Verpflegung oder des Projektes.
Zur Anmeldung auf der Website wird ein Beitrag von ca. 20 Euro fällig.

Couchsurfing
Der Name sagt schon alles. Jeder kann seine Couch als Schlafgelegenheit für Reisende zur Verfügung stellen oder auf Reisen auf anderen Couchs nächtigen. Ideal wenn man nur 1-2 Nächte in einer Stadt ist. Außerdem gibt es die Möglichkeiten, nach Mitfahrgelegenheiten zu suchen, nach wichtigen Tipps, zum Beispiel nach Sehenswürdigkeiten zu fragen, oder sich einfach mal mit einem Einheimischen auf ein Eis zu verabreden. Sehr schnell sehr viele gute Antworten, dank vieler Mitglieder.

Staydu
Stay with locals for help, money or free! Verbleibe mit Einheimischen für Mithilfe, Geld oder Gratis!
Der Name staydu ist die Abkürzung für die Aufforderung “stay dude”.
Die Nutzung der Seite ist kostenlos, wenn man ein vollständig ausgefülltes Profil hat und evtl. staydu z.B. auf seinem Blog verlinkt.

Worldwide Helpers
Community-Projekte weltweit, für viele wird eine Gebühr fällig, aber nicht für alle.
Anmeldung kostenlos, leider kommt hin und wieder eine Spam-Nachricht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click here to draw a picture to include in your comment.